Lautsprecher – Good old Stereo

„Jeder meiner Umwege ist in die Boxen mit eingeflossen. Jede ist anders. Keine perfekt. Oder eben doch – jede ist perfekt auf ihre Art.“

Im Jahr 2013 waren „Boxen aus Beton“ noch eine fixe Idee. Nach der Idee kamen die Kontakte: zu Udo Wohlgemuth, einem Musikliebhaber durch und durch und Autorität in Sachen Lautsprecherbau. Ohne ihn wäre die Realisierung unmöglich gewesen. Und zu Destiny Audio, einem Hersteller von erstklassigen Röhrenverstärkern. Und nach den Kontakten kam die Arbeit. In zwei Jahren intensiver Auseinandersetzung mit der akustischen Wiedergabe im Gehäuse aus Beton nahmen die Lautsprecher in ihrer heutigen Form Gestalt an. Das Ergebnis: „Good old Stereo“ in purer Ästhetik.

GOS I

Für den Lautsprecher GOS I wurden Treiber von ETON wurde dafür mit einem respektablen Gehäuse aus Beton kombiniert, das mit einer Dichte von 2,4 Gramm pro Kubikzentimeter dem Klang die Klasse bringt. Die Drei-Wege-Box mit Komponenten von ungewöhnlich schlanker Bauart erlauben eine bewusst schmale Front. Hochtöner und Mitteltöner sind hoch oben – nahe am menschlichen Ohr – platziert und geben die Breite des Lautsprechers vor. Weniger geht nicht! Der größere Tieftöner weiter unten passt sich schräg ein und bringt die Box in ihre Form. Ein zweiter Bass sitzt in der linken Gehäuseseite. Beide Tieftöner „arbeiten “ nun in unterschiedlichen Richtungen, innen wie außen.

Die GOS I hat ein Gewicht von rund 80 kg und steht auf einer Holz-Bodenplatte mit den Abmessungen 40cm mal 40cm, Höhe ~ 120 cm. Preis pro Stück 1.600,- Euro.

Alle Lautsprecher sind eigene Entwicklungen von Christoph Pesch und werden für jeden Kunden einzeln von Hand gefertigt. So ist, wie alles von Pesch Concrete Design, jedes Stück ein Unikat.
Haben Sie eigene Vorstellungen, wie Ihre Wunschboxen aus Beton aussehen sollten?

Kontakt / Fragen

GOSII

Der Kompaktlautsprecher GOS II ist inspiriert vom Bild einer schräg an der Wand lehnenden Laute und der besonderen Geometrie der verbauten Treiber. Rund wie das Gitarren Schalloch und eckig wie das Gitarren Griffbrett. Das Projekt startete unter dem Arbeitstitel „in one piece“ mit dem Fokus, auf die monolithische Bauart: Lautsprechergehäuse UND Bassreflexöffnung in einem Stück aus Beton gegossen.
Die Zwei-Wege-Box GOS II besteht aus dem Tiefmitteltöner ETON 7-360/37Hex und dem Hochtöner ER4.Die GOS II der Bauart Bassreflex hat ein inneres Volumen von 21 Litern und ein Gewicht von rund 30 kg mit den Abmessungen: 50cm*43cm*35cm (H*B*T).
Preis pro Stück 980,- Euro.

Alle Lautsprecher sind eigene Entwicklungen von Christoph Pesch und werden für jeden Kunden einzeln von Hand gefertigt. So ist, wie alles von Pesch Concrete Design, jedes Stück ein Unikat.
Haben Sie eigene Vorstellungen, wie Ihre Wunschboxen aus Beton aussehen sollten?

Kontakt / Fragen

 

 

Weitere Objekte und Produkte von Pesch Concrete Design